.
  • Schulbibliothek

Die Schulbibliothek der Langenbergschule stellt zurzeit allen Schülerinnen und Schülern mehr als 6.000 Medien zur kostenlosen Ausleihe zur Verfügung. Zudem können fünf Computerarbeitsplätze zum Recherchieren und Arbeiten genutzt werden.

Neben Sachbüchern für die jeweiligen Unterrichtsfächer haben wir über 2.500 Kinder- und Jugendbücher für alle Altersgruppen und Interessen. Verschiedene Jugendzeitschriften und Hörbücher können ebenfalls ausgeliehen werden.

Unser Bestand wird fortlaufend aktualisiert und ergänzt. Sollte trotzdem einmal ein Titel fehlen, können uns Schüler-/innen Bücherwünsche nennen, die wir meistens auch in den Bestand aufnehmen können.

In regelmäßigen Abständen beteiligt sich die Bibliothek an Veranstaltungen rund ums "Buch" (Autorenlesungen, Buchausstellungen, Beteiligung am Bundesweiten Vorlesetag etc.), um die Lesefreude der Jugendlichen zu wecken und zu steigern.

So ist die Bibliothek seit 2006 im hellen, lichtdurchfluteten Anbau der Schule ein gern besuchter Aufenthaltsort zum Stöbern, Schmökern und Arbeiten.

Betreut wird die Bibliothek von der Bibliothekarin Claudia Remmert und der engagierten FSJ-Kraft Laurenz Biehl.

Kontakt: claudia.remmert(at)lbs.kbs.schule

Tel.: 06201 - 39139-28