.
  • Unser Ganztagesangebot

Seit dem Schuljahr 2003/2004 bietet die Langenbergschule ein Ganztagsangebot an. Seit dem Schuljahr 2016/2017 im Profil II.

Überzeugend an diesem Ganztagsangebot ist die Tatsache, dass die gesamte Problematik der Hausaufgaben wegfällt. Nach unserem Modell werden die Übungs-(Haus-) aufgaben zum größten Teil während der Unterrichtszeit erledigt, in den dafür vorgesehenen Lernzeiten. Dadurch kann der Lehrer selbst Erklärungen vornehmen, auf das individuelle Arbeitstempo seiner Schüler eingehen und Probleme sofort erkennen und ansprechen. Hausaufgaben-Kontrolle kann wesentlich einfacher, schneller und effektiver erfolgen. Für zu Hause bleibt, für sehr langsam arbeitende Schüler, Unterrichtsmaterialien fertig zu bearbeiten, und selbstverständlich Vokabellernen. So werden auch Grundlagen für das Anfertigen der Aufgaben in späteren Schuljahren gelegt.

In den Hauptfächern wird mehr Unterricht erteilt als in der Stundentafel vorgesehen.

Schüler im Ganztagsangebot haben 34 Wochenstunden; im Vergleich haben Schüler in Regelklassen 28 Wochenstunden.
  • AGs

• Mittagspause